F&Q

Meist gestellten Fragen meiner Hochzeitspaare

Wie lange im Voraus sollten wir uns um einen Hochzeitsfotografen kümmern?
Ganz klar: Je früher, desto besser. Am besten sobald Euer Termin feststeht.

Wann gilt unser Termin als fest gebucht?
Sobald der unterschriebene Hochzeitsfotografie-Vertrag vorliegt und die Anzahlung geleistet wurde.

Wie hoch sind die Fahrtkosten?
Die Anfahrt für 10km ist enthalten. Darüber hinaus berechne ich für jeden gefahrenen Kilometer 0,40€. Reisekosten für Bus, Bahn, Flug sowie Hotelkosten stelle ich Euch eins zu eins in Rechnung.

Müssen die Stunden für die wir Dich buchen zusammenhängend sein?
Ja, die Stunden müssen zusammenhängend gebucht werden. Sollte es Lücken in den Abläufen geben, werde ich diese für weitere Fotos wie z. B. Dekoration und Details nutzen.

Können wir Dich vorher kennenlernen?
Mir liegt es sehr am Herzen, dass wir uns vorab persönlich kennenlernen. Dies ist für meine Arbeitsweise sehr wichtig, zumal Eure Hochzeit ein ganz besonderes Ereignis sein wird, bei dem ich Euch begleiten werde. Natürlich ist auch ein Gespräch über Skype oder FaceTime möglich.

Wann erhalten wir unsere Bilder?
Die Lieferzeit beträgt in der Regel bis 4 Wochen. Hier spielen jedoch immer einige Faktoren wie Dauer und Umfang der Hochzeit, sowie gewünschte Zusatzprodukte (Hochzeitsalbum) eine Rolle.

Wie erhalten wir unsere Bilder?
Ihr erhaltet Eure Fotos in digitaler Form auf einem USB-Stick in einer tollen und ganz individuellen Hochzeitsbox (je nach Hochzeitspaket).

Außerdem biete ich Euch eine Online-Galerie für Eure Familie und Freunde an. Ihr erhaltet die Fotos in voller Auflösung, hochwertige Druck auch in sehr großen Größen sind kein Problem. Wasserzeichen und Logos sind auf den Fotos selbstverständlich nicht zu finden.

Bekommen wir alle Bilder?
Je nachdem wie lange die Begleitung ist, nehme ich durchaus schon einmal ein-,zweitausend Bilder auf. Davon erhaltet ihr bis zu mehreren hundert Fotos. Ich stelle sicher, dass Ihr die schönsten und besten Fotos alle erhaltet. Die Auswahl der Fotos erfolgt durch mich nach professionellen und künstlerischen Kriterien.

Erhalten wir die Originalfotos?
Nein, da ich alle Fotos im RAW-Format mit meinen Kameras aufnehme. Die Bearbeitung der Bilder ist ein elementarer Bestandteil meines Bildstils und gehört deshalb zwingend dazu. Ihr erhaltet die hochauflösenden digitalen Fotos dann im JPG-Format.

Wird jeder Gast fotografiert?
Ich versuche so viele Gäste wie möglich zu fotografieren. Leider ist das aus zeitlichen Gründen bzw. den Abläufen am Hochzeitstag nicht immer möglich. Sollte es dennoch gewünscht sein, könnt Ihr gerne einen zweiten Fotografen dazu buchen.

Mit welchem Equipment arbeitest Du?
Ich arbeite mit Vollformatkameras von Canon und einer Sony Alpha, sowie verschiedenen hochwertigen Objektiven, wie z.b. lichtstarke Festbrennweiten. Nach Eurer Hochzeit werden Eure Fotos auf unabhängigen externen Festplatten gespiegelt, gesichert, bearbeitet und aufbewahrt.